Plauderei ist eher verächtlich. Causerie ist liebenswürdiger. Talk ist sachlicher. Small talk ist ähnlich wie Plauderei, nur besseren Kreisen vorbehalten.  

Aber das alles ist reine Philologie. Im Grunde kommt es alleweil darauf an, wer plaudert.

15.05.2020

*

Das dümmste Aufsatzthema, das je ein Schulmeister/eine Schulmeisterin gegeben hat:

Was wollte der Dichter damit sagen?


14.05.2020

*

Das beliebte Fernsehspiel „ Zwei Namen, spontan sagen, welchen man vorzieht“ ist zu plump. Man sollte - ebenso spontan! - differenzieren können. Beispiel:

Bach oder Händel? - beide

Verdi oder Wagner? - Verdi

Frisch oder Dürrenmatt? - Gottfried Keller

Trump oder Bolsonaro? - Sendepanne

13.05.2020

*

Es gibt Velofahrer, die werden zu Bestien, wenn sie in einem Auto sitzen.

Es gibt Jogger, die werden zu Bestien, wenn sie auf einem Velo sitzen. 

Es gibt Fussgänger, die werden zu Bestien, wenn sie joggen.

Was aber sollen Fussgänger tun, die nicht mehr joggen können und gleichwohl ihr Ego erweitern möchten?

09.05.2020

*

Eckermanns „Gesprächen mit Goethe“, werde ich erst nähere Beachtung schenken, wenn mir jemand beweisen kann, dass Johann Peter Eckermann ein Aufnahmegerät besessen hat.

08.05.2020

*
Weitere Einträge