Der Widerspruch als Selbstzweck entwertet jedes Urteil

28.08.2021

*

Wir wappnen uns für die nächsten Schritte dieser Welle, erklärte der Mediensprecher des Kantons Bern.

So, so. Jetzt schicken wir uns auch noch an, auf den Wellen zu schreiten.

Das kann böse enden. 

26.08.2021

*

Der Begriff Plagiat sollte aus der Rechtsprechung ersatzlos entfernt werden. Er dient nur als Geheimwaffe von Pedanten und Wadenbeissern. Paul Jandl hat eben in der NZZ einen Artikel darüber geschrieben, der trotz seiner Überlänge äusserst lesenswert ist. 

Ausserdem gibt es zahllose dicke Bücher, in denen kein Plagiat  festzumachen ist - aber auch sonst nichts…


21.08.2021

*

Unnötig, Werturteile bewerten oder korrigieren zu wollen. Werte sind alleweil Muster ohne Wert. 

17.08.2021

*

…ein Bundeskanzler, dessen leibliche Erscheinung und geistige Tapsigkeit das fehlende Formbewusstsein geradezu idealtypisch repräsentiere. (NZZ).

Ich möchte das für die beste Formulierung des Jahres vorschlagen. 

Wie bitte, diesen Preis gibt es gar nicht? - Kein Wunder: das vorhandene Potenzial erlaubte  kaum, jedes Jahr einen würdigen Preisträger zu krönen.

07.08.2021

*
Weitere Einträge