Wir benehmen uns wie der Dällebach Kari, der seine verlorene Uhr auf dem gut beleuchteten, von Wirtshäusern gesäumten Dorfplatz suchte, obwohl – oder weil - er wusste, dass er sie im finsteren glitschigen Kaltwassergraben verloren hatte. 

24.01.2023

*

In meinem Text vom 17.1. habe ich den Schlusssatz einer Passage von Hildesheimer irrrtümlich Erwin Messmer zugeschrieben. Ich hoffe, dieser könne mir verzeihen dass ich die selten luzide Anmerkung zu Mozart ihm unterschob.

18.01.2023

*

Mozart ist nach einem anderen Gesetz angetreten als seine Deuter.

(Erwin Messmer)

17.01.2023

*

Aphorismen sind ein von vornherein gescheiterter Versuch, das Unfassbare zu fassen.

Das könnte sie notwendig machen. 

16.01.2023

*

Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise seinen gesunden Tierverstand verloren hat.”

Friedrich Nietzsche («Die fröhliche Wissenschaft»)

15.01.2023

*
Weitere Einträge