Wir haben doch unser Bestes gegeben!

Unser Bestes ist lange nicht immer gut genug.

25.01.2019

*

Man sei zu etwas gekommen wie die Jungfrau zum Kind.

Die Jungfrau ist ja nicht zum Kind gekommen, sondern das Kind zur Jungfrau.

*

24.01.2019

*

 Aus Stricken, die man nicht zerrissen hat, können einem welche gedreht werden.

23.01.2019

*

Als es auf dem Lande noch die Räucherkammern gab, kursierte das Sprichwort, jemand versuche, mit der Wurst nach dem Schinken zu werfen, der hoch oben im Kamin hängt. 

Anders gesagt: Jemand wolle mit dem Kleineren das Grössere herunterholen. 

Genau das versucht heute der Aphorismus - und immer noch besteht die Gefahr, dass einem die ganze Charcuterie auf den Kopf fällt, indes der Schinken oben bleibt. 

21.01.2019

*

Ein prominenter slavischer Kollege fasste seine Lehrerfahrungen an deutschen Musikhochschulen so zusammen: „Friher: viel Krach, viel Niveau. Heite: wenig Krach, wenig Niveau.“

*

20.01.2019

*
Weitere Einträge